• Die Handballabteilung der TSG Dossenheim

  • Unsere Jugend in Aktion

  • Die Handballabteilung der TSG Dossenheim

Rückblickend auf die letzte Spielsaison 2016/2017 konnten wir erstmals 3E-Jugend-Mannschaften verteilt auf die 3 Staffeln im Handballkreis Heidelberg melden!

Mit der E1 wurde der 9te Staffelsieg in Folge in einer überragend gespielten Runde ohne Punktverlust geholt.

Unsere E2 erreichte einen mittleren Tabellenplatz, die Übungen uns dem Training konnten nicht immer so umgesetzt werden, das diese zum Erfolg geführt haben. Dafür wurden viele Erfahrungen und Spielpraxis gesammelt und auch das Thema Teambildung und Akzeptieren der einzelnen Charaktere standen oftmals im Vordergrund. Trotz der manchmal nicht zu vermeidenden Niederlage, war die E2 immer bis zum Ende voller Eifer dabei.

In der E3 haben die Mädchen und Jungs mit ihrer Trainerin Nina Glas ihre aller erste Handballsaison überhaupt bestritten. Der Großteil der Mannschaft ist Jahrgang 2008 und hätte demnach eigentlich noch ein Jahr bei den Minis spielen dürfen. Dementsprechend waren die meisten Gegner nicht nur ein oder zwei Jahre älter als unsere Junggermanen, sondern ihnen auch körperlich deutlich überlegen. Nichtsdestotrotz haben die Spielerinnen und Spieler der E3 um jeden Ball gekämpft und konnten auch das ein oder andere Spiel gewinnen. Jeder Einzelne hat sich im Laufe der Saison weiterentwickelt, was sich in der großen Anzahl der Torschützen wiederspiegelt. Die Kids haben gelernt miteinander zu spielen und den Ball zu demjenigen zu passen, der frei steht. Dadurch konnten fast alle aus der Mannschaft in der Saison ein Tor werfen! Die E3 ist in kurzer Zeit zu einem tollen Team zusammengewachsen, weshalb es sehr schön ist, dass die Konstellation der Mannschaft für die nächste Saison – dann als E2 - beinahe unverändert bleibt.

In die neue Runde 2017/2018 starten wir erneut mit 3 E-Jugend-Mannschaften, Lohn der in den vergangenen Jahren hervorragenden und konstanten Jugendarbeit im Dossenheimer Mini-Handball! .

Die Aufgabe den Jungs und Mädels die notwendigen Handball Grundlagen und das faire Miteinander im Mannschaftssport beizubringen übernehmen hierbei Manfred und Swen in der E1, Nina bei der E2 und Harald und Oliver bei der E3. 

Ziel ist, den Kids die technischen Grundlagen (Laufen, Prellen, Werfen, Fangen, Wurftechniken, Koordination) und spielerischen Fähigkeiten (Freilaufen, Anbieten, schnelles Spiel nach vorne, schnelles Umschalten, 1 gegen 1) beizubringen, wobei der Spaß dabei immer im Vordergrund stehen sollte.

Die Teams,und ihre Trainer/in freuen sich schon jetzt auf die kommende Saison mit hoffentlich wieder vielen Torschützen, schönen und spannenden Spielen sowie auf die tolle Unterstützung durch die Eltern und Geschwister!