Am Samstag, den 04.05.2019 fand in unserer Schauenburghalle die 2. Stufe der VR-Talentiade (Kreisentsheid) statt. Initiiert und unterstützt durch den Badischen Handballverband (BHV) und die Heidelberger Volksbank werden hierbei junge Talente gesucht und gefördert.

Die Veranstaltung in der Schauenburghalle Dossenheim gehört zur Sportförderung VR-Talentiade. Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Durch die Fusion aller badischen und württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken finden diese Veranstaltungen seit 2010 auch in den benannten Sportfachbänden in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Aus der 1.Runde der VR-Talentiade Anfang April waren insgesamt 98 Kinder aus dem Mannheimer und Heidelberger Handballkreis angemeldet. Insgesamt 86 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger (entspricht dem E-Jugend-Jahrgang der Runde 2018/2019) waren dann anwesend um zu zeigen was in ihnen steckt.

Zu Anfang wurden alle Jungs und Mädchen in 10 gemischte Mannschaften aufgeteilt und den anwesenden Trainerinnen und Trainern zugeordnet. 

Da neben Handball spielen auch Spaß und Können gefragt war, wurde die Halle in 3 Drittel geteilt:

Im 1.Drittel der Halle konnten sich die Mannschaften beim Handball 4+1 (4 Spieler + 1 Tormann) messen.

Im 2.Drittel der Halle wurde WürfelHandball gespielt, wobei das Ziel war den eigenen Würfel von einem kleinen Kasten abzuwerfen und jeweils die gewürfelte Augenanzahl zählte. Da hier Können und Glück zählten, kam dies bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern sehr gut an.

Im letzten Drittel wurden Koordinationsübungen durchgeführt. An 4 Stationen (Hindernislauf, Zielwerfen, Reifenprellen, Kick-Fangen) wurde den Kindern ihr Können abverlangt und mit Punkten bewertet.

Bei der Siegerehrung am Schluss bekamen alle Teilnehmer/innen eine Urkunde und Geschenke vom Badischen Handball-Verband (BHV) und der Heidelberger Volksbank ausgehändigt.

Außerdem wurden die besten 30 Spieler/innen der Koordinationsübungen geehrt. Diese werden nun für die 3. Runde – dem Verbandssentscheid - der VR-Talentiade am 02.06.2019 in der Dragonerhalle des MTV Karlsruhe eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer/innen um und in der Halle, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Liveticker E1-Jugend

Trainingszeiten E1-Jugend

TagZeit
Mo17.00h - 18.30h
Do15.30h - 17.00h
in der Schauenburghalle (falls nicht anders angegeben)

Wir danken unseren Sponsoren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok